flexheader3

23.02.2013 JF Einsatz: Aktion Nistkasten

Gruppenbild

Bereits seit mehreren Jahren hat die Jugendgruppe der Feuerwehr Westheim die Verantwortung für die Nistkästen auf der Schafsweide übernommen. Regelmäßig werden die vorhandenen Nistkästen kontrolliert und gesäubert. Beschädigte Kästen wurden in den letzten Jahren instandgesetzt. Da aber die Substanz einiger Nistkästen eine Instandsetzung nicht mehr erlaubte, wurden jetzt neue angefertigt.

Unter Anleitung eines erfahrenen Ornithologen wurden verschieden Brutstätten und Insektenhotels angefertigt. Die bei der Herstellung und dem Aufhängen zu beachtenden Grundsätze wurden den Jugendlichen altersgerecht vermittelt.

Die Jugendlichen zeigten viel Geschick im Umgang mit den verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Das Projekt zeigt einmal mehr, dass es bei der Jugendfeuerwehr nicht nur darum geht Schläuche zu rollen, sondern dass auch interessante Aktionen zum Schutz der Umwelt das Jahr prägen.